Wegleitung myeventplanner – FAQ

Seit 2019 unterstützt die Software myeventplanner die SWRA im Turnierwesen und der Ermittlung der Jahres- Highpoint Champions.
Die Umstellung auf diesen digitalen Helfer verläuft nicht immer ganz ohne Probleme und kann für Ungeübte ein irritierendes Hindernis darstellen. In dieser Wegleitung sind die wichtigsten Fragen und Probleme zusammengefasst. Sollten dennoch Probleme bei der Nutzung von myeventplanner auftreten, sollte mit einer verantwortlichen Person der jeweiligen Veranstaltung Kontakt aufgenommen werden.

Erstellen eines Accounts und Pferderegistration bei myeventplanner

1.Warum muss ich myeventplanner nutzen, was sind die Vorteile?
Seit 2019 arbeiten alle Veranstalter von SWRA A-/B-/D- Turnieren und SWRA Ranch Cups mit der myeventplanner Software. Dies bringt einen erheblichen administrativen Vorteil sowohl auf Seiten der Veranstalter, aber auch auf Seiten der Turnierteilnehmer. Gespeicherte Daten (Reiter, Pferde, Turniernennungen) können jederzeit wieder aufgerufen werden und erleichtern den Nennprozess. Es werden nur noch Nennungen entgegengenommen, die über myeventplanner eingegangen sind.
Mit myeventplanner können alle Pferde, welche an Turnieren teilnehmen, registriert werden. Dies bringt unter anderem den Vorteil, dass auch das Datum der letzten gültigen Impfung hinterlegt werden kann und somit nicht bei jeder Veranstaltung vorgewiesen werden muss.

2. Muss ich mich registrieren, um myeventplanner zu nutzen? Wie erstelle ich einen Account?
Ja, um myeventplanner und dessen Funktionen zu nutzen, muss man einen Account erstellen.  Dies kann man unter diesem Link selbständig tun: https://myeventplanner.ch/auth/register  Dazu benötigt man lediglich die E-Mail Adresse und ein selbst generiertes Passwort.
Für Familien ist es möglich, nur ein Login einzurichten. An Turnieren können trotzdem mehrere Personen angemeldet werden.

3. Muss ich mein Pferd registrieren? Wie mache ich das? Jedes Pferd, welches an einem SWRA Turnier teilnimmt, muss in MyEventPlanner registriert werden. Dies erfolgt direkt beim Erfassen der ersten Nennung. Neben den Identifikationsangaben ist das Datum der letzten Impfung anzugeben und eine Kopie des Pferdepasses hochzuladen.
Einmal registriert, kann das Pferd für alle darauffolgenden Nennungen mit einem Klick ausgewählt werden.

Bei einem Turnier anmelden

4. Ich möchte mich an einem Turnier anmelden. Was muss ich tun, wo finde ich die Veranstaltung?
Jedes Turnier erhält seinen eigenen Link, welcher direkt zur Online- Ausschreibung und Online- Nennung führt. Dieser Link ist der PDF Ausschreibung auf der SWRA Homepage zu entnehmen.
Um sich anmelden zu können, muss man sich zuerst mit den persönlichen Login Daten einloggen.
Danach führt dich die Software in 6 Schritten durch die Anmeldung.

5. Probleme bei Schritt 1 / Ich sehe keinen Schritt 1
Geht es nach erfolgtem Login und Klick auf „Anmelden“ der Turnierseite nicht weiter und es erscheint nur eine graue Maske, muss der Browser aktualisiert werden. Das geht mit der Taste F5 oder dem runden Pfeilsymbol neben der Browserleiste.
Achtung, SWRA A-/D-Turniere: SWRA Nichtmitglieder müssen den Nichtmitgliederzuschlag in Schritt 1 Auswählen (Klick auf den Ja-Button, leuchtet danach grün).

6. Probleme bei Schritt 2 „Daten Reiter“
Meine SWRA Nummer wird nicht akzeptiert. Wo finde ich diese?
Oft wird die alte Mitgliedernummer verwendet. Die neuen SWRA Nummern sind 3- bis 4-stellig und können unter diesem Link https://swra.ch/lks-swra-mitglieder/ (Kontakt-ID) nachgeprüft werden.

Ich bin kein Mitglied bei der SWRA und habe keine SWRA Nummer
In diesem Fall kann das Feld einfach leer gelassen oder „Nummer nicht vorhanden“ eingefügt werden. Wichtig ist, dass bei Schritt 1 der Button „Nichtmitgliederzuschlag“ aktiviert wurde.

Wo finde ich meine Brevetnummer? Ich habe keine Brevetnummer.
Die Brevetnummer steht auf dem alten, blauen Brevetausweis oder dem neuen Diplom des Brevet oder der Grundausbildung Pferd. Sind diese Dokumente nicht mehr verfügbar, muss direkt mit dem SVPS (info@fnch.chwww.fnch.ch) Kontakt aufgenommen werden.
Zur Teilnahme an SWRA Klassen LK1-4 muss eine Brevetnummer vorgewiesen werden. Offene Klassen und Klassen eines SWRA Ranch Cups sind teilweise von der Brevetpflicht befreit, dies ist der Ausschreibung zu entnehmen. In diesem Fall kann das Feld leer gelassen oder „Nummer nicht vorhanden“ eingefügt werden.

Ich weiss meine LK nicht.
Die gültige LK kann unter diesem Link geprüft werden: https://swra.ch/lks-swra-mitglieder/

Wie kann ich einen neuen Reiter erstellen?
Dazu müssen einfach die Platzhalter mit den Daten des Neuen Reiters (z.B. eines Familienmitgliedes) gefüllt werden. Das Praktische: Bei einer erneuten Anmeldung kann dieser Reiter wieder ausgewählt werden.

7. Probleme bei Schritt 3 „Daten Pferd“
Ich kann mein Pferd nicht finden.
Wenn das Pferd nicht schon registriert wurde, kann das in diesem Schritt nachgeholt werden. Dazu einfach dem Link in der Maske folgen und die Pferderegistration durchführen. Für die Erstregistration eines Pferdes muss das letzte Impfdatum angegeben und eine Kopie des Pferdepasses hochgeladen werden. Bitte diese Dokumente bereithalten.

Das Impfdatum ist veraltet
Das Impfdatum ist bei jeder Anmeldung zu prüfen und auf das aktuelle letzte Impfdatum anzupassen. Damit müssen die Impfungen nicht mehr im Show Office kontrolliert werden. Ohne gültigen Impfschutz wird dem Pferd keine Starterlaubnis erteilt bzw. kann die Anmeldung nicht verarbeitet werden.
Achtung: Der Pferdepass ist bei jedem Turnier zwingend mitzuführen, es werden Stichproben durchgeführt.

8. Probleme bei Schritt 4 „Auswahl Prüfungen“
Ich sehe nicht alle verfügbaren Prüfungen.
Hier werden jeweils nur diese Prüfungen angezeigt, für die der Reiter und/oder das Pferd aufgrund des Alters und der LK/Stufe startberechtigt sind. Beispiel: Ein Reiter der LK1 wird keine LK3 Prüfungen sehen, ein Reiter der LK4 keine Jungpferdeprüfungen etc.

Ich sehe nicht die Klassen meiner LK, sondern die einer anderen LK.
In diesem Fall sollte zu Schritt 2 zurückgegangen werden um zu prüfen, ob die richtige LK eingegeben wurde. Das kann man mittels der blauen Pfeile bei „Schritt 4/6“ machen, ohne bereits gemachte Eingaben zu verlieren.
Wurde die richtige LK angegeben und erscheinen immer noch Prüfungen der falschen LK, bitte mit der SWRA Sportchefin Olivia Dauwalder olivia.dauwalder@swra.ch Kontakt aufnehmen.

9. Probleme bei Schritt 5 „Zusätze“
Ich sehe keinen Preis für den Heubezug. Kann ich Heu reservieren?
Nein, es kann kein Heu über die Software gebucht oder reserviert werden. Dieser Zusatz dient lediglich der organisatorischen Information an den Veranstalter, damit genügend Heu vor Ort zur Verfügung stehen wird. Bitte beachten: Heu kann nur bezogen werden, wenn eine Boxenmiete vorliegt.

10. Probleme bei Schritt 6 „Zusammenfassung“
Ich habe einen Fehler gemacht. Kann ich diesen korrigieren?
Mittels der blauen Pfeile bei „Schritt 6/6“ kann man zu jedem Schritt zurückkehren, ohne bereits gemachte Eingaben zu verlieren. So können Fehler korrigiert werden.

11. Was passiert nach der Anmeldung? Wann erhalte ich die Nennbestätigung?
Nach dem Absenden der Anmeldung wird automatisch eine E-Mail mit der Nennbestätigung an die angegebene Mailadresse des myeventplanner Accounts versandt. Es ist möglich, dass diese im Spam- Ordner landet.
Sollte die Nennbestätigung nicht innert Kürze eintreffen, bitte mit dem Show Office der Veranstaltung Kontakt aufnehmen.

12. Wo stehen die Zahlungsdetails für die Nenngebühren?
Die Zahlungsdetails sind einerseits auf der Ausschreibung der Veranstaltung, andererseits auf der elektronischen Nennbestätigung ersichtlich. Bitte beachten: Die Nennung ist erst mit Eingang der Nenngebühren gültig.

13. Ich sehe einen Fehler auf der Nennbestätigung. Wie kann ich diesen korrigieren?
Im persönlichen myeventplanner Account sind alle getätigten Turnieranmeldungen unter dem Menüpunkt „Anmeldungen“ gesammelt. Bis zum Nennschluss können dort die eigenen Nennungen bearbeitet werden

14. Ich muss meine Anmeldung anpassen oder mich sogar vom Turnier abmelden. Kann ich das selber tun?
Ja, Im persönlichen myeventplanner Account sind alle getätigten Turnieranmeldungen unter dem Menüpunkt „Anmeldungen“ gesammelt. Bis zum Nennschluss können dort die eigenen Nennungen bearbeitet werden. Es ist auch möglich, sich dort direkt selber wieder vom Turnier abzumelden. Bitte beachten: Die Office Fee ist in jedem Fall fällig, auch bei einer Abmeldung vor dem Nennschluss.
Nach dem Nennschluss bitte unbedingt Kontakt zum Show Office des Turnieres aufnehmen, bevor selbständig eine Anpassung der Anmeldung vorgenommen wird.